Wasserbau

Schleuse Kachlet

Bauwerk: Schiffsschleuse Kachlet, Donau
Auftraggeber: Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
  Wasser- und Schiffahrtsamt Regensburg
Unsere Leistung: Prüfung der baulichen Maßnahmen zur Grundinstandsetzung der Schleuse


Beschreibung:
Die Doppelkammerschleuse Kachlet bei Passau (Donau-km 2230,60) soll einer vollständigen Grundinstandsetzung unterzogen werden. Die von 1922 bis 1927 erbaute Doppelkammerschleuse hat nunmehr nach ihrer Sanierung vor 20 Jahren ihre Restnutzungsdauer erreicht. Nun sind umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen geplant, die in unserem Hause geprüft werden.

Oktober 2011:
Mit dem Spatenstich zur Grundinstandsetzung der Doppelkammerschleuse Kachlet beginnen die Baumaßnahmen vor Ort. Bis April 2013 werden die Mittelwände der Schleuse ertüchtigt. In einem weiteren Bauabschnitt erfolgt bis Ende 2017 die Grundinstandsetzung der Häupter und der Außenwände einschließlich der Schleusentore und Umlaufverschlüsse.

Schleuse Eibach

Bauwerk: Östliche Kammerwand der Schleuse Eibach mit Hubhöhe von 19,5 m
Auftraggeber: Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg
Fertigstellung: 2006–2009
Unsere Leistung: Prüfung und Bauüberwachung der baulichen Sanierungsmaßnahme zur Sicherung der östlichen Kammerwand sowie nichtlineare FEM-Tragwerksanalysen (u.a.) zur Überprüfung der Standsicherheit nach Durchführung der Sanierungsmaßnahmen.

Schleuse Bamberg

Bauwerk: Schleuse des Main-Donau-Kanals mit Hubhöhe von 12 m
Auftraggeber: Bundesanstalt für Wasserbau (Karlsruhe)
Fertigstellung: 2004
Unsere Leistung: FEM-Tragwerksanalyse zur Ermittlung der Schadensursache – Bruch der Schrägbewehrung in der östlichen Schleusenkammerwand – im Hinblick auf dauerhafte Standsicherheit des Bauwerkes.

Schleuse Uelzen

Bauwerk: Abstiegsbauwerk des Elbe-Seitenkanals mit Hubhöhe von 23 m
Auftraggeber: Bundesanstalt für Wasserbau (Karlsruhe)
Fertigstellung: 1996
Unsere Leistung: Gutachten zur Ursache der zunehmenden Aufweitungen der Kammerwände, Bewertung der Bauwerkschäden und des Bauwerkes im Hinblick auf dauerhafte Standsicherheit.