Ingenieurbau

Knoten Halle ESTW mit Spurplanumbau, VP 21

Bauherr: DB Netz AG
Leistungszeitraum:   2015-2017
Baukosten: ca. 6,5 Mio. Euro
Unsere Leistungen: Ausführungsplanung


Beschreibung:
Kreuzungsbauwerk, Eisenbahnüberführung RAW (Reichsbahn Ausbesserungswerk), Lockführertunnel und Eisenbahnüberführung Kanenaer Weg, Wirtschafts- und Medientunnel. Herstellung z.T. in Seitenlage mit anschließendem Querverschub unter das bestehende Brückenbauwerk.

Knoten Halle ESTW mit Spurplanumbau, VP 21

Talbrücke Rauschenberg i.Z. der BAB A44, BW4

Bauherr: Hessische Straßen- und Verkehrsverwaltung
Leistungszeitraum:   2011 - 2013
Baukosten: ca. 8,8 Mio. Euro
Unsere Leistungen: Ausführungsplanung


Beschreibung:
Zwei Hohlkästen mit je sechs Feldern in Spannbetonmischbauweise, Länge = 240 m, Herstellung im Taktschiebeverfahren; im Grundriss gerade, aber gegenseitiger Versatz der Widerlager von 15,50 m

Talbrücke Rauschenberg i.Z. der BAB A44, BW4

Regelquerschnitt Feldbereich RF Nord

Überführung des Overfly über die BAB A3, BW669e

Bauherr: Freistaat Bayern
Leistungszeitraum:   2011 - 2012
Baukosten: ca. 4,5 Mio. Euro
Unsere Leistungen: Ausführungsplanung


Beschreibung:
Hohlkasten mit fünf Feldern in Spannbetonmischbauweise, Länge: 194 m, Herstellung im Taktschiebeverfahren, Krümmung im Grundriss R=600

Überführung des Overfly / Unsere Leistung: Ausführungsplanung (Quelle: DOKA)

Quelle: DOKA

Unstruttalbrücke der DB AG

Bauherr: Deutsche Bahn AG
Leistungszeitraum:   2008 - 2014
Baukosten: ca. 58,0 Mio. Euro
Unsere Leistungen: Technische Beratung


Beschreibung:
Zweigleisige Spannbetonhohlkasten-Talbrücke, Gesamtlänge 2670 m, max. Stützweite 116 m

Unstruttalbrücke: Technische Bearbeitung

Lärmschutzwand Ludwigsburg

Bauherr: Deutsche Bahn AG Köln – ProjektBau GmbH Karlsruhe
Leistungszeitraum:   2008 - 2009
Baukosten: ca. 4 Mio. Euro
Unsere Leistungen: Ausführungsplanung, ergänzende Entwurfsplanung


Beschreibung:
Lärmschutzwand Abschnitt Ludwigsburg Strecke 4800 Stuttgart-Bretten und 4931 Backnang-Ludwigsburg inklusive Sonderbauwerke zur Überspannung von Straßen und Fuß-/Radwegen neben Brücken und Unterführungen

Lärmschutzwand Ludwigsburg

Ausbau der Kläranlage Karlsruhe BA1

Bauwerk: Ausbau der Kläranlage Karlsruhe BA1, Erweiterung der Nitrifikationstropfkörper
Bauherr: Stadt Karlsruhe Tiefbauamt
Bauzeit: 2005–2007
Baukosten: ca. 7,2 Mio. Euro
Unsere Leistung: Bautechnische Prüfung, Bauüberwachung


Beschreibung:
Das Bauwerk besteht aus vier identischen Tropfkörpern. Hierfür wurden vier vorgespannte Stahlbetonzylinderschalen mit einem Durchmesser von 50 m und einer Bauwerkshöhe von 7 m hergestellt (Bauwerksklasse IV). Die Tropfkörper wurden auf schluffigem Boden flach gegründet.

Ausbau der Kläranlage Karlsruhe BA1: Bautechnische Prüfung, Bauüberwachung

Friedrich-Ebert-Brücke Mannheim

Bauwerk:       zweistegiger, dreifeldriger vorgespannter Plattenbalken, Flussfeld im Freivorbei errichtet, Querverschub der neuen Brücke nach Brückenschluss, Länge 198 m
Bauherr: Stadt Mannheim
Auftraggeber: DYWIDAG Bau GmbH, Nürnberg
Bauzeit: 2006
Baukosten: ca. 11,8 Mio. Euro
Unsere Leistung: Ausführungsplanung
Friedrich-Ebert-Brücke Mannheim: Ausführungsplanung

Saaletalbrücke i. Z. der B 279 BW 0-2

Bauwerk: Hohlkasten mit neun Feldern in Mischbauweise, Länge 470 m, Herstellung im Taktschiebeverfahren, Krümmung im Grundriss R = 1500 m
Bauherr: Freistaat Bayern
Fertigstellung: 2006
Baukosten: ca. 7,0 Mio. Euro
Unsere Leistung: Ausführungsplanung
Saaltalbrücke: Ausführungsplanung

Roßriether-Graben-Brücke, i. Z. der B 85 neu, BW 25

Bauwerk: Hohlkasten mit drei Feldern in Mischbauweise mit internen Spanngliedern ohne Verbund, Länge 130 m, Herstellung auf Lehrgerüst
Bauherr: Freistaat Bayern
Fertigstellung: 2006
Baukosten: ca. 2,9 Mio. Euro
Unsere Leistung: Entwurfsplanung, Ausschreibung, Ausführungsplanung
Roßriether-Graben-Brücke: Entwurfsplanung, Ausschreibung, Ausführungsplanung

Fußgänger- und Radwegebrücke über den Rhein Kehl-Straßburg

Bauwerk: Neubau der Fußgänger- und Radwegebrücke über den Rhein
Bauherr: Stadt Kehl
Bauzeit: 2002–2004
Baukosten: ca. 20 Mio. Euro
Unsere Leistung: Ausführungsplanung der Unterbauten und Stahlbetonkonstruktionen


Beschreibung:
Die Schrägkabelbrücke mit zwei Pylonen ist insgesamt 270 m lang. Der Überbau besteht aus zwei Stegen in Stahlbeton-Verbundbauweise. Die Pylone sind an den Strompfeilern eingespannt und die Rückhaltekabel werden an kräftigen Rahmen, den so genannten Tukanen, am Uferwiderlager verankert. Die Strompfeiler wurden auf Schiffsstoß nach E-DIN 1055-9 für Wasserstraßen Klasse IV bemessen.

Fußgänger-/Radwegebrücke über den Rhein Kehl-Straßburg: 	Ausführungsplanung der Unterbauten und Stahlbetonkonstruktionen

S-Bahn Halle Leipzig

Bauwerk: Neun verschiedene Bauwerke, Ersatzneubauten, Sanierung des Bestandes, Stahl- und Stahlbetonüberbauten
Bauherr: DB Projekt Verkehrsbau
Fertigstellung: 2004
Baukosten: ca. 10,0 Mio. Euro
Unsere Leistung: Ausführungsplanung
S-Bahn Halle Leipzig: Ausführungsplanung

Neubau der Autobahnbrücke Trockau, i. Z. der A7 Nürnberg-Berlin

Bauwerk: Spannbetonbrücke mit externer Vorspannung; Sondervorschlag in Zusammenarbeit mit der ARGE Walter Bau AG / Max Bögl; neun Felder mit maximalen Spannweiten von 100 m, größte Brücke in rein externer Bauweise in Europa
Bauherr: Autobahndirektion Nordbayern
Fertigstellung: 2003
Baukosten: ca. 26,5 Mio. Euro
Unsere Leistung: Überarbeitung des Sondervorschlags, technische Bearbeitung
Neubau der Autobahnbrücke Trockau, i. Z. der A7 Nürnberg-Berlin

Neubau der Autobahnbrücke Schwarzbachtal bei Oberhof, i. Z. der A71 Erfurt-Schweinfurt

Bauwerk: Spannbetonbrücke in Mischbauweise, acht Felder mit maximalen Spannweiten von 47 m, Herstellung im Taktschiebeverfahren
Bauherr: Land Thüringen
Fertigstellung: 2002
Baukosten: ca. 24,0 Mio. Euro
Unsere Leistung: Bautechnische Prüfung
Neubau der Autobahnbrücke Schwarzbachtal: Bautechnische Prüfung